[ffda] Wixhausen / Router / Upload

Denny Fuchs linuxmail at 4lin.net
Di Mai 5 12:59:00 CEST 2015

Hallo,

ich möchte nun ganz gern eine Einkaufsliste zusammen stellen, um den ersten Access Point in DA WX aufzusetzen. Als Empfehlung  habe ich ja den CPE210 ins Auge gefasst, allerdings bin ich mir da nicht mehr sicher, ob der auch wirklich gut geeignet wäre.

Das Haus wo ich den (oder die) platzieren würde  liegt hier: https://goo.gl/maps/ncX7G

Wir sind im Dachgeschoss und haben einen kleinen Balkon im Süden und ein Fenster nach Norden.
Wie sich eventuell dem Maps Bild entnehmen lässt, sind eine Menge Dächer im Weg, auf der Nordseite sieht es schon einen Tick besser aus, aber es ist eben „nur“ ein Fenster.

Ich würde da gern doch nochmal nachhaken, was wirklich sinnvoll ist. Der CPE210 ist ja mehr Richtfunk, was mir in diesem Fall vermutlich eher schwierig ist, den sinnvoll unterzubringen. Ich würde das Gerät in Höhe der Balkonwand unterbringen, was etwas niedriger ist, als das Dach vom Nachbarn.

Um ein besseres Bild zu erhalten: https://www.4lin.net/seafile/d/af83009675/

Die Aufnahmen sind von Links nach Rechts zu sehen (also von Westen Richtung Süd-Ost). Ganz nach Osten klappt es nicht, da dann das Dach vom Haus im Weg ist.

Auf der Nordseite habe ich mir überlegt dort einen normalen Router aufzustellen, möglichst irgendwie nah ans Fenster.
Meine Ursprüngliche Idee das Dachfenster im Arbeitszimmer zu nutzen, habe ich verworfen, da das einfach noch komplizierter und mit dem wenigsten Nutzen wäre.

Auf dem Balkon habe ich außen eine Steckdose. Die Idee war nun, zwei Router aufzustellen. Einen innen (Nordseite), den zweiten auf dem Balkon (Südseite), der sich das Netz vom ersten holt. Auch hier wäre vermutlich das Problem, dass der CPE kein Netz bekommen würde, weil der ja eben nur in die eine Richtung schaut. Also müsste ich auch hier eher einen mit Rundantenne nehmen.

Wie seht ihr das?

cu denny