[ffda] VPN mit DS-Lite?

W. Lichtenberger w_l at gmx.net
Mo Mär 30 17:28:01 CEST 2015

Hallo Freifunker,

um mal zusammenzufassen:

* ich habe noch keinen Freifunk-Router (obschon geplant)

* ich wollte testweise mit einem VPNclient zu einem VPNserver "draußen" im
Internet eine Verbindung aufbauen. Anscheinend geht das auch unter
DS-Lite, ist also nicht informativ ob DS-Lite vorliegt.

* Problematisch seien unter DS-Lite Verbundungen von "draußen" hinein in
mein LAN, also Fälle wie DynDNS und eigene VPNserver oder Webserver.
DynDNS mit Webserver hier werde ich noch testen, VPN eher nicht.

Vielen Dank für eure Infos!
--
viele Grüße,
-- Wolf Lichtenberger