[ffda] IP-Adressen von den Freifunk-Servern

Dieter H. Herold dieter.h.herold at web.de
Di Mär 17 11:08:46 CET 2015

Hallo zusammen,

die Darmstädter Freifunker betreiben das offene Freifunknetz mit derzeit
insgesamt 4 Gateways "gw01" bis "gw04" mit den IP-Adresse 10.223.0.1 bis
10.223.0.4

Dabei dürfte es sich bei den Gateways um VPN-Server handeln, wenn ich
das richtig verstanden habe. Diesbezüglich vermute ich mal, dass der
IP-Adressbereich bis 10.223.0.20 geht, um zukünftig weitere VPN-Server
hinzufügen und mit einer IP-Adresse versorgen zu können.

Demzufolge würde dann der weitere, verbleibende IP-Adressraum von
10.223.0.*21* bis 10.223.0.*253* gehen, wenn man für den Broadcast
standardmäßig die IP-Adresse 10.223.0.*254* verwendet bzw. reserviert.

Beim VPN-Gateway "gw03" sind derzeit 27 Nodes angeschaltet, sodass diese
die VPN IP-Adresse von 10.223.0.21 + 27 = bis 10.223.0.*48* vom DHCP
zugewiesen bekommen.

Diesbezüglich konnte ich gestern und vorgestern festellen, dass ein
Freifunker von Euch einen "OpenWRT"-Router mit der statischen IP-Adresse
10.223.0.*50* im VPN Gateway "gw03" seit 79 Tagen am Netz hatte! Seit
gestern Abend, d.h. dem Montagstreffen der Freifunker, ist der
"OpenWRT"-Router offline.

Was könnte der Grund sein, einen "OpenWRT"-Router, der sich ja über
WLAN-Mesh mit einem nahe gelegenen FF-WLAN-Router verbinden und ins
Internet gehen kann, quasi inoffiziell an den FF vorbei im VPN-Gateway
"gw03" zu betreiben? Zum Beispiel, weil man ein sehr mitteilsames
Webinterface hat und z.B. auch weitere "BusyBox"-Programme installieren
kann?  Weil man im Webinterface sehen kann, welche WLAN-Clients sich im
VPN Gateway "gw03" tummeln? Vielleicht kann sich der Freifunker, der den
"OpenWRT"-Router in Betrieb genommen hat, auch mal outen und seine
Motive mitteilen! Das wäre netzwerktechnisch sicherlich interessant!

Viele Grüße

Dieter