[ffda] Update map.ffda

Martin Weinelt martin at darmstadt.freifunk.net
Mo Mär 9 11:17:02 CET 2015

Hallo,

ich habe in den letzten Tagen map.ffda aktualisiert.

Hierzu haben wir die Projekte ffmap-d3 und ffmap-backend geforked, der
Quellcode und die Änderungen finden sich daher unter:
- https://github.com/freifunk-darmstadt/ffmap-d3
- https://github.com/freifunk-darmstadt/ffmap-backend

Änderungen die sich dadurch ergeben haben:
- Clientanzahl Anzeige repariert, verwendet nun nur noch Werte, die per
Alfred bekanntgegeben werden
- Graph/Liste: Hardware-Modell wird ausgegeben
- Liste: Offline-Zeit wird angezeigt, wenn bekannt
- Graph: Knoteninformationen neu angeordnet

Zudem habe ich große Teile der Codebase von ffmap-backend refactored, so
dass zukünftige Arbeit daran einfacher von der Hand gehen sollte.

Ein Problem das derzeit noch besteht sind die RRD Graphen, die
Clientanzahl sowie Online/Offline-Zustand darstellen. Diese werden
derzeit für rund 100 Knoten minütlich neu gerendert, was nicht zu
vernachlässigende CPU und I/O Spitzen schafft.
Wir haben bereits Ideen diese Graphen clientseitig rendern zu lassen,
haben aber noch keinen konkreten Zeitrahmen für die Umsetzung.

Beste Grüße und bis heute Abend,

Martin