[ffda] Teilnahme Bürgerforum Innenstadt 24.03.15

Dieter H. Herold dieter.h.herold at web.de
Fr Mär 6 20:39:25 CET 2015

Hallo zusammen,

auf der Webseite zur Bürgerversammlung heißt es:

Bürgerversammlung Innenstadt

Dienstag, 24. März, 19 Uhr, Neuer Hörsaal 122 im Alten Maschinenhaus,
Gebäude S105, Magdalenenstr. 12
Themen: Friedensplatz, Luisenplatz, kinderfreundliche Innenstadt,
Zukunft des Klinikums, kulturelle Initiativen für die Stadt u.a.
*Sie können Ihre Themen und Ideen einbringen.* << (Quelle: Internet
<http://www.darmstadt.de/rathaus/buerger-dialog/buergerinformations-und-beteiligungsangebote-2015/index.htm>)

Normalerweise gibt es da eine Tagesordnung mit einem letzten
Tagesordnungspunkt (TOP) "Sonstiges" (oder so ähnlich), wo dann ganz zum
Schluß verschiedene Dinge, die es nicht auf die Tagesordnung geschafft
haben, vorgetragen und besprochen werden können. TOP "Sonstiges" wäre
also nicht ganz optimal. Besser wäre es daher, wenn man es mit dem
FF-Thema doch noch auf die normale Tagesordnung (TO) als eigenständiger
TOP "Darmstädter Freifunker" schaffen würde. *Dazu müsste man sich
erkundigen, ob die Tagesordnung schon komplett ist und inzwischen
geschlossen wurde!*

Unabhängig von der TO könnte man natürlich etwa 15 bis 30 Min. vor dem
Veranstaltungsbeginn im Foyer FF-Fleyer auslegen, Rede und Antwort
stehen und/oder auf einem Notebook verschiedene FF-Infos (Videoclips,
PowerPoint usw.) zeigen.

Darüber hinaus könnte ich ein bis zwei FF-Router mitbringen und diese
mit meinem WLAN HotSpot drahtlos vernetzen, sodass alle Teilnehmer
mittels QR-Code in die FF-WLAN-Datenwolke eintauchen und sich auf den
Webseiten des WLAN Webservers informieren könnten. Ein Online-Zugang ins
Internet wäre dazu vor Ort nicht erforderlich! Hier eine kleine
Kostprobe zu meinem FF-WLAN Webserver:
http://10.223.4.53/data/UsbDisk1/Volume1/index.html (Anmerkung: Der Link
lässt sich nur aus dem FF-Netz erreichen!)

Hat jemand von Euch zufällig einen Digitalen Fotorahmen, der größer als
7 Zoll ist und über eine USB-Buchse verfügt? Ich habe einen
entsprechenden USB-/RJ45-LAN-Adapter, sodass man den Digitalen
Fotorahmen in der Wolke online gehen lassen kann. Das wäre mal ganz
interessant, den zu "remoten". Vielleicht gibt es ja auch ein
Webinterface. -

Das mit dem Beamer und z.B. einer PowerPoint-Präsentation wäre natürlich
auch ganz gut. Habe in der Zwischenzeit einige Videos diverser
FF-Initiativen aus dem Netz heruntergeladen. Knackpunkt wird
wahrscheinlich sein, dass man den Beamer während der Bürgerversammlung
nur ein paar Minuten in Betrieb nehmen darf, während es beim Digitalen
Fotorahmen und dem WLAN Webserver keinerlei Beschränkung gäbe.

Viele Grüße

Dieter