[ffda] Qualität der (VPN) Verbindung

Denny Fuchs linuxmail at 4lin.net
So Jun 21 18:01:38 CEST 2015

hi,

ich habe meine Router ja nun schon eine Weile am Laufen. Da mein Iphone das Freifunk immer als erstes verwendet, stelle ich relativ oft fest, dass die Verbindung häufig hakelig ist. Das drückt sich vor allem durch nicht ladbare Seiten etc. aus. Ein sehr guter Indikator ist hier Twitter.
Mein erster Verdacht wäre hier, dass die MTU nicht stimmt, allerdings habe ich da keine Ahnung, was für VPN und Co. notwendig ist.

mesh-vpn hat 1406
mesh0 hat 1532

Wechsle ich das Netzwerk, dann laufen alle Seiten wieder rund. Es kann natürlich auch am VPN Provider selbst liegen, aber man sollte hier mal eventuell etwas genauer hinschauen.

Ich sollte noch erwähnen, dass ich die Bandbreitenlimitierung aktiv habe:

gluon-simple-tc.mesh_vpn.limit_ingress=15000
gluon-simple-tc.mesh_vpn.limit_egress=1000

Vor einigen Wochen habe ich auch keine Verbindung zu meinem eigenen IMAP Server bekommen. Hier war es, als wenn mein TLS auf 143 nicht durchgelassen wurde. … das fand ich auch sehr suspekt. Zu T-Online etc. ging es aber ohne Probleme.

cu denny