[ffda] Mäßige Erfahrung mit Gluon

W. Lichtenberger w_l at gmx.net
Sa Jul 4 13:31:30 CEST 2015

Hallo,

On Sat, 04 Jul 2015 12:43:57 +0200, Martin Weinelt
<martin at darmstadt.freifunk.net> wrote:
> Hallo Wolf,
>
> die von dir gewünschte Kombination ist leider sehr komplex und Gluon
> realisiert bisher nur Teile davon, wie das private W-LAN. Den Switch
> kannst du auf privat umkonfigurieren, hierzu muss der iirc einfach in
> die br-wan Bridge und WAN-Zone geworfen werden.

Han ich nach Deinem Vorschlag vom 13.4. versucht und wohl Fehler gemacht,
mich jedenfalls ausgesperrt, wie bereits erwähnt.

> Warum das W-LAN so schlecht performt - da kann es schlicht viele
> Faktoren geben. Letztlich sind wir mit der Sendeleistung an das
> gebunden, was auch ein Stock OpenWRT liefert. Das ist insbesondere auf 5
> GHz momentan eher ernüchternd, mangels Support für DFS/TPC.
>
> Wie Benjamin schon sagte, müssen alle Freifunk-Router den gleichen Kanal
> nutzen, um Meshen zu können. Wir eruieren derzeit die WLAN

Ok, ein plausibles Argument - also schlechte Leistung weil u.U. umzingelt
von Kanal-1-WLANs...

> Kanalabdeckung in Darmstadt und werden auf jeden Fall in naher Zukunft
> von Kanal 1 wegwechseln. Dies muss ordentlich geplant sein, damit wir
> keine Knoten auf dem Weg verlieren.
>
> Zu Routern, die auf 802.11g basieren hat Benedikt dir bereits einmal
> umfangreich geantwortet, siehe dazu den Thread vom März 2015:
> http://lists.freifunk.net/pipermail/darmstadt-freifunk.net/2015-March/000186.html

Leider kam damals auf mein
Argument(http://lists.freifunk.net/pipermail/darmstadt-freifunk.net/2015-March/000189.html),
kleinere Bandbreite gäbe mehr Zugangsmöglichkeit zum Medium, keine Antwort
mehr.

Mittlerweile ist mir klar daß höherer Durchsatz (bei mehr Kanalbreite) in
weniger Sendezeit resultiert - freilich ohne festen Protokoll-Overhead,
Sende-Initialisierung und -Abspann zu berücksichtigen.

Das würde ich zwischen 2 x parallel sendenden 11g at 20MHz und 2 x
nacheinander sendenden 11n at 40MHz gerne mal verglichen sehen.

> [...]
> dein WAN (Heimnetz) strikt vom Freifunk zu trennen.
> Wenn du am Router noch Dinge umkonfigurieren möchtest, dann ist dir das
> per SSH durchaus möglich, allerdings ist das existierende Setup recht
> komplex.
> Wenn du primär einen Mischbetrieb fahren möchtest, dann rate ich dir zu
> Stock-OpenWRT mit eigener Konfiguration, die Benjamin auch schon hinter
> sich hat. Vielleicht fällt am Ende ja eine Anleitung heraus, wie das
> funktioniert - mir fällt da z.B. Alex ein, der das auch schon hinter

Na das ist doch mal ein Ansatz. Bin auch schon am Lesen von Benjamins
Konfig. aus seiner Mail.

> Beste Grüße,
>
> ein hoffnungsvoller Martin
>

> On 03.07.2015 22:48, W. Lichtenberger wrote:
[...]

Ach nee, ein <https://de.wikipedia.org/wiki/TOFU> ist IMHO weder schön
noch nötig.
--