[ffda] Mäßige Erfahrung mit Gluon

Martin Weinelt martin at darmstadt.freifunk.net
Sa Jul 4 12:43:57 CEST 2015

Hallo Wolf,

die von dir gewünschte Kombination ist leider sehr komplex und Gluon
realisiert bisher nur Teile davon, wie das private W-LAN. Den Switch
kannst du auf privat umkonfigurieren, hierzu muss der iirc einfach in
die br-wan Bridge und WAN-Zone geworfen werden.

Warum das W-LAN so schlecht performt - da kann es schlicht viele
Faktoren geben. Letztlich sind wir mit der Sendeleistung an das
gebunden, was auch ein Stock OpenWRT liefert. Das ist insbesondere auf 5
GHz momentan eher ernüchternd, mangels Support für DFS/TPC.

Wie Benjamin schon sagte, müssen alle Freifunk-Router den gleichen Kanal
nutzen, um Meshen zu können. Wir eruieren derzeit die WLAN
Kanalabdeckung in Darmstadt und werden auf jeden Fall in naher Zukunft
von Kanal 1 wegwechseln. Dies muss ordentlich geplant sein, damit wir
keine Knoten auf dem Weg verlieren.

Zu Routern, die auf 802.11g basieren hat Benedikt dir bereits einmal
umfangreich geantwortet, siehe dazu den Thread vom März 2015:
http://lists.freifunk.net/pipermail/darmstadt-freifunk.net/2015-March/000186.html

Leider hast du das in deinem "p.p.s." richtig erkannt: Gluon ist in
erster Linie um den Freifunk-Betrieb bemüht, und hat das vorrangige Ziel
dein WAN (Heimnetz) strikt vom Freifunk zu trennen.
Wenn du am Router noch Dinge umkonfigurieren möchtest, dann ist dir das
per SSH durchaus möglich, allerdings ist das existierende Setup recht
komplex.
Wenn du primär einen Mischbetrieb fahren möchtest, dann rate ich dir zu
Stock-OpenWRT mit eigener Konfiguration, die Benjamin auch schon hinter
sich hat. Vielleicht fällt am Ende ja eine Anleitung heraus, wie das
funktioniert - mir fällt da z.B. Alex ein, der das auch schon hinter
sich hat.

Beste Grüße,

ein hoffnungsvoller Martin