[ffda] Mäßige Erfahrung mit Gluon

Benjamin Richter br at waldteufel.eu
Sa Jul 4 05:17:41 CEST 2015

Hallo Wolf.

Am 03.07.2015 um 22:48 schrieb W. Lichtenberger:
> Und warum müssen beide SSIDs eigentlich fest auf Kanal 1 liegen, der
> hier herum am meisten beansprucht ist, anstatt sich mit "auto" was
> besseres zu suchen??

Damit das Meshing funktioniert müssen alle Freifunk-Router den gleichen
Kanal benutzen.

> Wenn hier nicht (mich) überzeugende Gründe dagegen genannt werden, will
> ich übers WE wechseln zu OpenWRT mit Schwerpunkt auf lokaler
> Funktionalität. Kann das dann noch kompatibel werden mit der Darmstädter
> Konfiguration für Freifunk?

Sicher. Ich habe auch meinen WDR4300 unter "reinem" OpenWRT laufen.
Sobald die fastd-, WiFi- und BATMAN-Interfaces eingerichtet und wie auf
der Skizze im Anhang gebridged sind, ist der Router kompatibel. Der Rest
sind Feinheiten, wie z.B. die Broadcasts um auf der Karte aufzutauchen,
oder Routen und Firewallregeln, damit man aus dem "privaten Netz"
trotzdem ins Freifunk routen kann aber nicht umgekehrt.

Ich habe mal Teile meiner Config in den Anhang gepackt - die muss
natürlich noch angepasst werden (die MAC-Adresse auf br-ffda am besten
aus deinem Gluon übernehmen, sie muss statisch sein).

> p.p.s: ich bekam den Eindruck mit dieser Firmware schlicht im falschen
> Film zu sein. Anscheinend ist Gluon in dieser Form gedacht für Router,
> die überwiegend für Freifunk gedacht sind und i.d.R. seltenst wieder
> angefaßt werden sollen. Ich wollte von einem (so dachte ich) reichlich
> dimensionierten Gerät alle Fähigkeiten lokal nutzen können und
> *nebenbei* ein Freifunk-SSID verfügbar machen. Mittlerweile glaube ich,
> das ist nicht unter einen Hut zu bringen.

Jep, die Freifunk-Firmware ist da nicht sehr flexibel. Mit OpenWRT hast
du volle Flexibilität, aber auch vollen Wartungsaufwand. :)

Gruß
Benjamin