[ffda] Mäßige Erfahrung mit Gluon

W. Lichtenberger w_l at gmx.net
Fr Jul 3 22:48:44 CEST 2015

Hallo Leute,

ich hatte vor Monaten einen Router WDR4300 besorgt, um mein heimisches
WLAN, LAN und Freifunk zu versorgen. Die hier empfohlene Firmware Gluon
tat das bis heute leider nicht: LAN ging gar nicht, da an Freifunk
gebunden (warum??), und die beiden WLAN-Netze haben beklagenswert kurze
Reichweite (in Whg. ca. 5m, draußen ca. 20m) und oft Abbrüche.
Und warum müssen beide SSIDs eigentlich fest auf Kanal 1 liegen, der hier
herum am meisten beansprucht ist, anstatt sich mit "auto" was besseres zu
suchen??

Wenn hier nicht (mich) überzeugende Gründe dagegen genannt werden, will
ich übers WE wechseln zu OpenWRT mit Schwerpunkt auf lokaler
Funktionalität. Kann das dann noch kompatibel werden mit der Darmstädter
Konfiguration für Freifunk?

Auf jeden Fall hätte ich dann endlich den eingebauten 4xGBps-Switch zur
lokalen Verfügung und wäre diesen umständlichen Konfig.modus los.

Ich habe noch mehrere andere Router aus der 11g-Generation, aber IIRC
keinen, der mit dem Target ar71xx unterstützt würde. Gibts kein Gluon für
die ath5k-chips?

Trotz der relativ geringen Kosten bin ich mittlerweile ziemlich abgeneigt,
rein für Freifunk unbedingt *noch* einen Gluon-fähigen Router zu kaufen,
anstatt vorhandenes zu verwenden.

p.s.: ein Vorschlag aus der Liste zur Umwidmung der LANports ans lokale
Netz führte nur dazu, daß der Konfig.modus komplett taub wurde - angeblich
Login falsch, obwohl unverändert. Möglicherweise mein Fehler, aber so
kompliziert muß das doch nicht sein, fand ich.

p.p.s: ich bekam den Eindruck mit dieser Firmware schlicht im falschen
Film zu sein. Anscheinend ist Gluon in dieser Form gedacht für Router, die
überwiegend für Freifunk gedacht sind und i.d.R. seltenst wieder angefaßt
werden sollen. Ich wollte von einem (so dachte ich) reichlich
dimensionierten Gerät alle Fähigkeiten lokal nutzen können und *nebenbei*
ein Freifunk-SSID verfügbar machen. Mittlerweile glaube ich, das ist nicht
unter einen Hut zu bringen.
--
Mit enttäuschten Grüßen,
-- Wolf Lichtenberger