[ffda] IP-Adressen 10.223.0.1 bis 10.223.0.3 bzgl. Freifunk-Gateways

Dieter H. Herold dieter.h.herold at web.de
Sa Jan 24 02:07:09 CET 2015

Hallo Bernd,
hallo zusammen,

> bei mir kommt unter dieser Adresse eine Seite Future Internet Kongress
> wenn ich im Freifunk-Wlan bin.

das ist richtig und muss auch so sein, nur war ich mir bisher nicht ganz
sicher, ob dem auch wirklich so ist. Die Webseite "Future Internet
Kongress <http://10.223.4.53/data/UsbDisk1/Volume1/index.html>" ist von
mir bzw. auf dem Verbatim "MediaShare Wireless (MSW)"  gespeichert.

Mit dem MSW kann jeder interessierte Freifunker (FF) nicht nur seinen
eigenen WLAN Access Point bzw. WLAN NAS-Server betreiben, sondern im
Freifunknetz auch als riesigen WLAN Hot Spot in Darmstadt und Umgebung!
Wahnsinn! Inklusive einem einfachen, von Verbatim nicht dokumentierten
Webserver! Einen an- und abschaltbaren "smb"-Samba-Server gibt es auch,
sodass sich auch Netzlaufwerke unter Windows, Linux oder Android
einrichten lassen.

Am Samstag, den 13. Juni 2015 gibt es in der Zeit von 9 bis 16 Uhr von
mir bei der VHS Darmstadt, Kursnr. 501.20 "Die mobile WLAN-Datenwolke
für Smartphones" einen Kompaktkurs
<https://vhsonline.darmstadt.de/db/details.asp?Kurs_ID=24429> dazu.

Bei Interesse könnte ich den Kompaktkurs für die FF auch vorab kostenlos
durchführen. Als Workshop sozusagen.

Viele Grüße

Dieter

---