[ffda] Remote-Zugang beim Freifunk-WLAN-Router

Felix Breidenstein mail at felixbreidenstein.de
Mo Jan 12 13:08:34 CET 2015

Hallo Harald,

Am 11.01.2015 um 20:09 schrieb Dieter H. Herold:
> [...]
>
> Lässt sich beim Remote-Zugang mittels Passwort auch von außen mittels
> der WLAN-Einwahl vor Ort auf den Router zugreifen oder muss sich
> dieser stets im Konfigurationsmodus befinden und der Zugriff lokal
> über LAN-Kabel erfolgen?
>
> "Remote" bedeutet ja normalerweise auch, dass sich mich per
> Fernzugriff auf das Benutzerinterface mittels Browser schalte. Kann
> ich mich per Fernzugriff von außen über das WLAN oder Internet auch
> auf das Webinterface des Freifunk-WLAN-Routers schalten? Ohne dass
> sich dieser per Resettaste im Konfigurationsmodus befindet?

Anzumerken ist noch dass der FF Router kein "Benutzerinterface mittels
Browser" hat wie man es vlt von anderen Routern kennt. Dieses gibt es
nur im Config-Modus. Ist der Router nicht im Config-Modus sieht man über
den Browser nur eine schlichte Statusseite auf der der Name des Routers
und aktuelle Informationen wie IP Addresse, Router in der Nähe und
ähnliches zu sehen sind.

Viele Grüße
     fleaz / Felix Breidenstein