[ffda] Update: gw01/gw04

Martin Weinelt martin at linuxlounge.net
Mo Jan 12 10:31:14 CET 2015

Hallo,

ich versuche mal kurz und prägnant die wichtigsten Punkte abzuhandeln:

1. Die Anzeige von vielen VPN-Links war ein Anzeigefehler während der
Umstellung des Netzes Anfang Januar 2015. Das ist nicht der Normalzustand!

2. Im Moment werden die gw01-gw03 nicht auf der Karte angezeigt, das
ist ein weiterer Anzeigefehler der Karte. Wenn sie nicht da sind, sind
auch die Links zu ihnen unsichtbar. Wenn aber deine Knoten auf dem
Graphen auftauchen, dann sind diese auch online, da liegt dann kein
Problem vor!

3. VCPU steht für eine virtuelle CPU, gw04 ist quasi vom 1-Kerner zum
2-Kerner gemacht worden, ist also jetzt ein Server mit einer Dual-Core
CPU.

4. Deine Schlüssel sind ordnungsgemäß auf den Servern verteilt

Laut der Statusseite deines Knotens:
64285-freilig verbunden mit gw02/gw04
64285-freilig2 verbunden mit gw01/gw04

Fehler der Karte:
Die VPN Links zu gw01 und gw02 tauchen nicht auf, sind aber da!

Es gibt keinen Grund zur Sorge, alles funktioniert wie gehabt, die
Karte kommt schlicht nicht mit dem Update zurecht. Das wissen wir, die
Reparatur benötigt aber etwas mehr Zeit, als wir gerade investieren
können.

Beste Grüße

Martin