[ffda] Gluon mit kompletter OpenWRT Funktionalität

Florian Klink flokli at flokli.de
So Jan 4 02:14:54 CET 2015

Hallo Arne,

erstmal: cool, dass du dich für Freifunk interessierst!

Genau das, was du dir wünschst, kann die Freifunk-Firmware out of the
box :-)

Der Router holt sich per DHCP eine IP aus deinem Heimnetz, baut darüber
eine VPN-Verbindung (und evtl. über meshing direkt mit Nachbarn) zum
Freifunk-Netz auf und stellt dieses Netz dann frei zur Verfügung.

Als Zusatzfunktion gibt es seit einiger Zeit den Private WLAN-Modus.
Hierbei wird einfach das Kabel, welches im WAN-Port angeschlossen ist,
mit einem privaten WLAN gebridged, dessen ESSID und Key du frei wählen
kannst. Dieses ist vom Freifunk-Netz getrennt.

Stellst du dort die gleiche ESSID und Key ein wie auf der Fritzbox,
kannst du auch relativ gut die Abdeckung deines privaten WLAN verbessern
- oder du betreibst dann nur noch das WLAN im WDR4300, wie du willst ;-)

SSH-Zugang und ein vollwertiges OpenWRT ist natürlich auch dabei, falls
du etwas basteln willst ;-)

Firmware kannst du dir unter firmware.freifunk-darmstadt.de runterladen,
eine Anleitung gibts unter
> http://wiki.freifunk-darmstadt.de/anleitung:router_flashen

Du kannst aber natürlich auch gerne einfach zu einem unserer nächsten
Treffen kommen (zB Mittwoch, den 7. ab 19:30), und das dort machen, wie
du willst :)

Viele Grüße
Florian