[ffda] Freifunknode in einem Wohnheim aufbauen

Dieter H. Herold dieter.h.herold at web.de
Do Feb 19 15:10:06 CET 2015

Hallo David,

> Muss ich eine spezielle Firmware nutzen oder konfiguriert sich die von
> euch angebotene Firmware automatisch so, dass mein externer Traffic
> (Quota: 80 GB) nicht verbraucht wird, wenn jemand meinen Router nutzt?

eine spezielle Firmware für die Freifunk-WLAN-Router, die den Traffic
anhand einer Quota überwacht und begrenzt, gibt es meines Wissens nicht.
Das wäre sicherlich auch nicht im Sinne des Erfinders, d.h. der
Freifunker-Idee, weil es dann vorkommen könnte, dass sich der
Freifunk-Knoten im Laufe des Monats abschaltet, weil die Quota erreicht
wäre.

Im *Benutzerinterface* gibt es deshalb _keine_ Möglichkeit, eine *Quota*
einzurichten. Aber die *Übertragungsbandbreite* lässt sich problemlos
z.B. auf "DSL-3000" oder "DSL-1000" reduzieren, sodass Powersauger
abgeschreckt werden, weil größere Downloads von Spielfilmen usw. dann
ein paar Tage dauern würden.

Ansonsten müsstest Du weitere Zimmernachbarn oder Bewohner aus dem
Wohnheim, die sich nicht all zu weit von Deinem Freifunk-WLAN-Router
befinden, einladen, bei den Freifunkern mitzumachen. Dann würde sich
nämlich das verbrauchte Datenvolumen auf _mehrere_ Freifunk-WLAN-Router
verteilen und zwar durch die integrierte Mesh-WLAN-Vernetzung. Ob sich
dabei der Traffic durch Verlangsamen Deines Freifunk-WLAN-Routers auf
die anderen verteilen bzw. umlenken lässt, kann ich nicht genau sagen.
Auf jeden Fall müsste es dann so sein, dass die anderen
Freifunk-WLAN-Router Deiner Zimmernachbarn auf jeden Fall auch an das
Hochschulnetz angeschlossen sein müssten!

Sollte Dein Datenvolumen von 80 GByte z.B. bereits bis zur Monatsmitte
zu zwei Dritteln aufgebraucht sein, dann müsstest Du den Zugang des
Freifunk-WLAN-Routers vom Hochschulnetz trennen, d.h. das WAN-Kabel
abklemmen (blaue RJ45-LAN-Buchse am Freifunk-WLAN-Router). Aber das wäre
natürlich nur eine Lösung für den Worst Case, den Traffic-GAU.

Viele Grüße

Dieter