[ffda] VPN-Verbindung mittels IPSec vom Smartphone zur FRITZ!Box

Martin Weinelt martin at darmstadt.freifunk.net
So Feb 15 16:48:29 CET 2015

Hallo,

connection-less bedeutet bei VPNs in der Regel, dass UDP (Layer 4)
verwendet wird. IPSec ist allerdings kein gewöhnliches VPN, denn es
setzt bereits darunter an, nämlich auf OSI Layer 3.

Als Referenz empfehle ich den deutschsprachigen Wikipedia-Artikel:
https://de.wikipedia.org/wiki/OSI-Modell

Anschauen verstehe ich jetzt mal als Aufzeichnen & Analysieren. Das
würde bspw. mit tcpdump/Wireshark funktionieren. Damit kannst du
OSI-Layer 2-7 aufschlüsseln (auf-, nicht ent-!). Beachte hierzu aber auf
jeden fall geltende Gesetze des Datenschutzes.

Martin