[ffda] Fluechtlingsunterkunft Starkenburgkaserne

Dieter H. Herold dieter.h.herold at web.de
Do Aug 20 18:41:05 CEST 2015

Hallo Max,

ich war heute Vor- und Nachmittag vor und in der Starkenburg-Kaserne und
habe einen weiteren Freifunk-Router namens "64293-Starkenburg04" im
Gebäude der Reservistengruppe Südhessen ins Fenster gestellt mit
Ausrichtung auf das Zeltlager. Da der Router als Mesh-Router arbeitet
und noch keinen Internetzugang hat, sieht man ihn noch nicht auf der
FF-Karte. Der Mesh-Router hat auch Sichtverbindung zu den beiden anderen
Freifunk-Router namens "64293-Starkenburg01" bis "02". Die Entfernung
beträgt aber ca. 180 m, sodass sich der Freifunk-Router namens
"64293-Starkenburg04" nicht mit den beiden anderen vermeshen kann. Vor
allem dann nicht, wenn diese wider Erwarten nicht im Fenster, sondern
innerhalb des Gebäudes stehen!

*Die beiden Freifunk-Router namens "64293-Starkenburg01" bis "02" sind
nicht untereinander vermesht!* *Wahrscheinlich hat man vergessen, bei
der Konfiguration einen Haken bei "Mit Mesh automatisch vernetzen" zu
setzen, sodass das Ganze total kontraproduktiv ist!*

Auch konnte ich heute von der Bäckerei - Steh-Café, Im Harras 4, keine
Verbindung zu den beiden FF-Routern aufbauen, da ich keine IP-Adresse
zugewiesen bekommen habe! Man kann ja bei den beiden FF-Router die
Übertragungsbandbreite auf DSL 3000 oder DSL 6000 begrenzen! *Aber zwei
FF-Router ohne Vermeshung und ohne Internetzugang sind total ärgerlich! *

Vielleicht kannst du da ja mal nachhaken und herausfinden, was da schief
läuft!

Gruß

Dieter