[ffda] Unitymeida jetzt auhc in DA

Markus Drenger markusdrenger at gmx.de
Do Aug 13 14:47:00 CEST 2015

Hallo,

die Beschlusslage sieht in der Stadt momentan so aus, dass das
Stadtparlament den Magistrat am 24.07.2014 um eine Prüfung geben hat.
Einen Bericht des Magistrats zu dem Beschluss der
Stadtverordnetenversammlung von vor über einem Jahr gibt es bis heute
nicht. Die Prüfung fällt in den Ressortbereich des grünen
Oberbürgermeisters Jochen Partsch.

Der Antrag von den Grünen und der CDU sah wie folgt aus:

"
Antrag Grüne/CDU:
Einrichtung von WLAN im öffentlichen Raum

Der Magistrat wird gebeten, die Kosten für die Einführung eines WLANs im
öffentlichen Raum
zu prüfen.

Dabei sollen Erfahrungen von vergleichbaren Städten wie Heidelberg
evaluiert werden und
Kooperationen innerhalb der Stadtwirtschaft und/oder mit bereits
vertretenen Anbietern
geprüft werden."

den die PIRATEN ergänzt haben:

"Stadtve. Stricker stellt für die Fraktion PIRATEN folgenden
Ergänzungsantrag:

Der Magistrat prüft dabei, in Zusammenarbeit mit der Darmstädter
Freifunkinitiative (www.freifunk-darmstadt.de), die Umsetzung des
öffentlichen WLAN als Freifunknetz."

Dem Antrag wurde, einschließlich des Ergänzungsantrags, einstimmig
zugestimmt.

https://darmstadt.more-rubin1.de/beschluesse_details.php?vid=241407100034&nid=ni_2014-Stavo-96&suchbegriffe=wlan&select_gremium=&select_art=si&status=1&x=14&y=6

> Und Echo und wahrscheinlich Magistrat kennen Freifunk nicht.
> Habt ihr in DA Kontakt zu Stadt und zum Echo?

Kann jemand dem Echo/Wolfgang Görg das ffda-Projekt mal näher
vorstellen? Im Artikel konnte er ja nicht darauf eingehen.

Für meinen Teil kann ich sagen, dass FF auch im Magistrat bekannt ist ;)

Viele Grüße
Markus Drenger

( Stadtrat im Magistrat )