[ffda] Raspberry Pi als Router?

Benedikt Rudolph benedikt at darmstadt.freifunk.net
Fr Aug 7 21:03:34 CEST 2015

On 07.08.15 20:39, Buchinho wrote:
> Hallo liebe Gruppe,
>
> ich habe noch 2 unbenutzte Raspberry Pis (1. Gen) hier rumliegen.
> Ist es möglich diese ins Darmstädter Netz zu integrieren?
Prinzipiell Ja. Es gibt da mehrere Punkte auf die du achten musst.
1.) Du benötigst kompatible USB-WLAN Adapter. Schau mal bei OpenWRT,
alles mit Atheros Chipsatz ist üblicherweise gut unterstützt aktuell
aber schwer auf dem Markt zu bekommen. Oder Frage dazu gezielt nochmal nach.
2.) OpenWRT (und damit auch unsere Gluon Firmware) gibt es für den
Raspberry PI.
3.) Wir Darmstädter haben noch kein fertiges (auch kein experimentelles)
Raspberry Image. Wenn du es testen möchtest und bereit bist beim
ausmerzen von kleinen Fehlern zu helfen dann sollten wir aber eines
bauen und für dich bereitstellen können.

Schau halt mal, ob du dir das zutraust. Es wird sicher nötig sein ein
paar Stunden Zeit darein zu investiren. Linux Kenntnisse sind hilfreich.