[ffda] Mäßige Erfahrung mit Gluon

Benedikt Rudolph benedikt at darmstadt.freifunk.net
Mo Aug 3 23:34:51 CEST 2015

Die Diskussion ist zwar schon einen Monat her, aber ich klinke mich hier
doch nochmal ein. Vielleicht kann ich das ein- oder andere noch
beitragen. Gerade im Bezug auf WLAN Kanalwahl haben wir in den
Vergangenen Wochen auf den Treffen ein paar neue Aspekte in Erfahrung
gebracht, die ich hier gerne teilen möchte.

On 04.07.15 13:31, W. Lichtenberger wrote:

> Leider kam damals auf mein
> Argument(http://lists.freifunk.net/pipermail/darmstadt-freifunk.net/2015-March/000189.html),
>
> kleinere Bandbreite gäbe mehr Zugangsmöglichkeit zum Medium, keine
> Antwort
> mehr.
>
> Mittlerweile ist mir klar daß höherer Durchsatz (bei mehr Kanalbreite) in
> weniger Sendezeit resultiert - freilich ohne festen Protokoll-Overhead,
> Sende-Initialisierung und -Abspann zu berücksichtigen.
Das hast du so richtig erkannt. In 802.11n existieren auch weitere
Maßnahmen um den "Protokoll Overhead" zu reduzieren, z.B. Block-ACK,
ShortGI, Short Preambles, Es tut sich da schon ganz ordentlich was. Bei
Interesse einfach über die Entsprechenden Artikel in der Wikipedia
einsteigen.
> Das würde ich zwischen 2 x parallel sendenden 11g at 20MHz und 2 x
> nacheinander sendenden 11n at 40MHz gerne mal verglichen sehen.
Dazu gibt es wissenschaftliche Veröffentlichungen. Ein Gutes Buch zu dem
Thema ist
Next Generation Wireless LANs
802.11n and 802.11ac
Autoren: ELDAD PERAHIA Intel Corporation, ROBERT STACEY Apple Inc.

Desweitern ist es bei Verwendung von 40MHz breiten Kanälen so, dass der
eine 20 MHz Kanal als primärer Kanal für den Management Traffic (Beacons
etc.) verwendet wird. Der zweite Kanal wird nur hinzugenommen, wenn er
Frei sein sollte. Das wird durch die Hardware ermittelt. So stand es im
Artikel hier
https://en.wikipedia.org/wiki/IEEE_802.11n-2009#Deployment_strategies