[ffda] Wixhausen / Router / Upload

Florian Klink flokli at flokli.de
Mo Apr 20 09:56:10 CEST 2015

Hey Denny,

grundsätzlich macht es immer Sinn, auch in weißen Flecken anzufangen - meist spricht sich die Sache so auch herum und es werden schnell mehr ;-)

Ich würde dir zu einem Gerät mit zusätzlichem 5GHz-Support raten, wenn 2.4GHz schon so belegt ist. Evtl reicht es fürs erste schon aus, den Router ans Dachfenster zu stellen, damit man von weiter weg was empfängt. Und ein höherer Standort ist schon mal eine gute Voraussetzung für Richtung etc. ;-)

Bzgl. der Bandbreitennutzung würde ich das einfach erstmal beobachten, und bei Bedarf anpassen. Du kannst entweder dann bei deiner Fritzbox (4790) eine geringere Priorisierung des Freifunk-Traffics einstellen oder in dem Freifunk-Router selbst eine fixe Bandbreite (auf die aber dann immer abgeriegelt werden würde, auch wenn ihr den Anschluss selbst gar nicht nutzt).

Wenn du willst, kannst du auch heute abend einfach zum Treffen vorbeikommen (ab 7 Uhr), wir haben auch ein paar Router vorrätig.

Viele Grüße
Florian