[ffda] Wixhausen / Router / Upload

Denny Fuchs linuxmail at 4lin.net
Mo Apr 20 09:40:24 CEST 2015

Guten Morgen,

ich wohne im Stadtteil Wixhausen mit einem UM (Business) Anschluss von 5/50MBit und statischer V4 IP. Ich habe mir hier und da schon Gedanken gemacht, mich am Freifunk Projekt zu beteiligen. Allerdings wäre ich damit der erste in WX und damit gäbe es kein MESH, aber nun ja, einer ist immer der Erste :-)

Am Anschluss hängt zwar die FB 6360 von UM am Kabel, allerdings läuft die nur als GW/Bridge und die eigentliche Versorgung übernimmt meine FB 4790. Es stellen sich da kleinere Fragen:

1. Da ich allein wäre, was für eine Basisstation wäre da am sinnigsten ? W-Lan allein über die Antennen wäre glaube ich nicht so praktikabel, da wir in einer Mietwohnung unter dem Dach sitzen und das Signal nur knapp bis auf die Straße reicht. Zum anderen habe wir hier gegenüber zwei Hochhäuser mit rund 20 SSIDs - heißt, das Netz ist so schon gut belegt.

2. Upload ist etwas, auf das ich penibel achte, da wir viel ins Netz, wie ICloud/Seafile und Co ins Netz schieben. Wie groß ist da der Anteil von Freifunk? Weiß man da so im Schnitt etwas?

Ist es also sinnvoll bei mir eine Station aufzubauen?

Viele Grüße

Denny