[ffda] Freifunk Hessen

Sven Reissmann sven at 0x80.io
Fr Okt 31 13:39:00 CET 2014

Hallo Ben,
Hallo alle anderen,

danke fuer das Feedback :)

Es ist nicht so gedacht, dass am Ende wenige Leute die komplette
zentrale Infrastruktur betreiben. Eher so, dass es einen gemeinsamen
Verein gibt, unter dessen Dach die rechtlichen Fragen und Probleme
behandelt werden. Trotzdem ist es wuenschenswert, dass viele Staedte
jeweils einen Gateway beisteuern und es viele Admins gibt.

Fuer Fulda haben wir derzeit zwei Gateways - fuer einen sicheren Betrieb
das Minimum. Die Gateways sind aber keineswegs auch nur annaehernd
ausgelastet. Wenn man die Gateways teilt, hat man hoehere
Ausfallsicherheit und weniger Aufwand.

Die benoetigte Planung wird dagegen komplexer. Es gibt vieles
abzustimmen und im Konsens auf den jeweiligen Gateways zu konfigurieren.
Am Beispiel von Freifunk Franken, wo die jeweiligen geographischen
Bereiche in sog. Hoods unterteils sind (jeweils ein eigener fastd,
Routing zwischen den Hoods) zeigt sich, dass dieses Vorgehen
funktionieren kann, ohne dass dabei eine regionale Community eine andere
einschraenkt (z.B. weil die einen eine Landingpage wollen und die
anderen nicht).

Ich wuerde mich freuen, wenn wir das ganze in einem groesseren Rahmen
aufziehen koennen, da - wie schon erwaehnt - in Hessen jede Menge kleine
bis mittelgrosse Staedte sind, in denen es ein paar Freifunker gibt, die
aber an den buerokratischen Huerden oder der fehlenden Infrastruktur
scheitern.

Aus diesem Grund eben auch unsere Bitte um Feedback. Nur wenn genuegend
hessische Staedte bzw. Freifunker (aus Staedten in denen es noch keinen
Verein gibt) Interesse haben mitzumachen, lohnt es, dass wir den Verein
so wie vorgeschlagen gruenden. Andernfalls bietet sich auch fuer Fulda
ein kleiner Regionaler Verein an.

Gruss, Sven.

--
PGP Key: https://0x80.io/pub/files/key.asc
PGP Key Fingerprint: 2DF2 79CD 48DD 4D38 F0B6  7557 2E68 D557 49AA 1D99

Note: I'll be transitioning away from this key in the near future.