[ffda] Freifunk Hessen

Ben Oswald benoswald at benoswald.de
Fr Okt 31 09:26:34 CET 2014

Moin,

ich möchte euch da nicht in die Idee rein reden, immerhin betrifft uns
das ganze eigentlich nicht, aber ich sehe die Idee eher kritisch. Zwar
sehe ich die Vorteile und kann sie auch gut nachvollziehen, allerdings
widerspricht das ganze auch ein bisschen der Freifunk Idee. Immerhin
soll Freifunk ja ein dezentrales Netz sein. Wenn es jetzt eine Instanz
gibt die alle Gateways für ganz Hessen bereit stellt wäre das ein
single point of failur und das nicht nur im technischen Sinne. Darüber
hinaus geht es bei Freifunk ja auch um den Informationsaustausch
untereinander und das wäre bei einem so großen Gebiet auch eher
schwierig. Im Rheinland ist das ja alles ein bisschen Kompakter.
Naja wie gesagt wollte nur mal meine Bedenken teilen.

Viele Grüße,
Ben

Freifunk Rhein-Neckar