[ffda] IPv6 Konnektivität in Freifunk

andre andre at monsterpenguin.de
Sa Nov 22 13:50:54 CET 2014

Moin,

> ihr könntet auch mal beim Freifunk Rheinland Anfragen, die können auch
> v6 Adressblöcke verteilen.

Ich denke das wird man so Anfang 2015 angehen können. Soweit ich das
verstanden habe muss noch einiges organisatorisch geklärt werden und das
jetzt technisch vor Weihnachten noch umzusetzen erscheint mir auch wenig
realistisch ;)

Ich denke die 1-2 Monate kann man auch noch ohne v6 leben und dann kann
man es richtig machen.

> Über VPN bei ipredator bekommen wir nur eine v6-IP, und NAT auf v6
> machte wenig Sinn, denke ich. Bliebe also entweder nur der direkte
> Zugang, wobei dann CDA bereit sein müsste, sich mit den rechtlichen
> Konsequenzen auseinander zu setzen, oder der Zugang über Freie Netze
> e.V., wobei diese ja wohl nicht so richtig wollten, wenn ich das
> richtig verstanden habe. Oder CDA wird Provider ;).
v6 nat ist doch total toll, weil NAT ja vooll das security feature ist
was ich so gehört hab ;)
Ansonsten kann ich auf dem nächsten vor Ort Meeting was über den oben
gebrachten Vorschlag erzaehlen und wir sitzen das Thema bis wir es in
Richtig umsetzen können einfach aus?

Grüße
Andre