[ffda] manually trigger software (firmware) update?

Benedikt Rudolph id48zany at rbg.informatik.tu-darmstadt.de
Mo Jul 14 20:22:29 CEST 2014

Hallo Freifunker,
ich wollte mal fragen, wie ich ein manuelles Firmware update auf meinem
Knoten durchführe und würde es auch anschließend für das Wiki
dokumentieren. Die Schritte dafür sind ja hier im Freifunk.net Wiki
beschrieben Link <http://wiki.freifunk.net/Freifunk_Hamburg/Firmware>

Wenn ich mit dem WLAN darmstadt.freifunk.net verbunden bin bekomme ich
auf der IP adresse 10.223.254.254 einen ssh login.

Jedoch habe ich keinen Plan, was das Passwort ist.
Sofern ich beim Konfigurationsprozess nichts übersehen hebe musste kein
Passwort gesetzt werden. Der Key, der während des
Konfigurationsprozesses übermittelt wird kann ja nur ein Public key
sein?! Wie soll damit eine ssh-authentifizierung mittels Zertifikat
erfolgen?!

über aufklärende Tipps, wie ich eine Shell auf meine(n) Knoten bekome
bin ich dankbar.

gruß aus Darmstadt rooftopf