[ffda] Alter FON-Router sucht neue Beschäftigung :D =)

Martin Weinelt martin at linuxlounge.net
Di Aug 19 10:51:31 CEST 2014

Hallo Mirko,

ja, das ist mittlerweile etwas schwieriger.

Das von dir erwähnte Modell hat
- - nur 183 MHz (MIPS 4KEc)
- - nur b/g
- - nur 16 MB RAM

Das ist quasi unmöglich das Gerät heute noch sinnvoll einzusetzen.
Mit 183 MHz auf einer MIPS 4KEc Architektur wirst du Probleme im
VPN-Durchsatz bekommen.
Selbst wenn du nur meshst, und kein VPN betreibst, wirst du vermutlich
nicht glücklich da du mit 802.11b/g kein MIMO hast.

Und 16 MB RAM, der AP neben mir ist ein 841ND, der verbraucht gerade
25 MB, mit Gluon wird das so leider nichts.

Die letzte OpenWRT Version die damit laufen soll ist die 10.03
(Backfire), selbst unser Stable-Branch nutzt derzeit gerade so noch
12.09 (Attitude Adjustment), und es geht in Kürze weiter zu Barrier
Breaker. Leider bleiben da alte Geräte leider öfter mal auf der Strecke.

Ich würde dir zu einem neuen Gerät raten, einen TP-Link WR842N gibt es
bereits ab ~27 € mit 4 LAN Ports, einem USB-Port (z.B. für ein
embedded board bis ~750W laut meinen Recherchen).

Beste Grüße,

Martin