[darmstadt] Ergebnisse letztes Meeting

Martin Weinelt martin at linuxlounge.net
Fr Apr 4 13:46:14 CEST 2014

Hallo,

einige von euch waren ja diese Woche beim Freifunk-Meeting und haben
mitbekommen, woran geschraubt wurde. Für alle anderen hier ein kurzes
Recap:

- - VPN wurde aufgesetzt. Erste Knoten derzeit sind bei redhood, fleaz
und hexa-
- - DNS und NTP laufen derzeit bei hexa-
	DNS bildet eine ffda.-Zone ab, mit Hostnames wie
		0.ntp.ffda
		0.dns.ffda
		1.dns.ffda

		0.hexa.users.ffda
	- NTP ist abfragbar und baut zur Hälfte auf die Zeitserver, die mir
mein Provider (Hetzner) anbietet, zur anderen Hälfte auf
Stratum1-Server, wie die Physikalisch-Technische Bundesanstalt (PTB)
- - Außerdem announced ein radvd das IPv6-Netz (fdca:ffee:ffda::/64) im
VPN und übergibt via RDNSS den DNS-Server [ungetestet]

Mit der Netzgrundstruktur konnten wir dann im Anschluss an das Meeting
die ersten Site-Configuration für Gluon schreiben. Wir haben das alles
in git revisioniert. Das ganze ist erstmal auf meinem Server im git
gelandet, weil wir nicht wollten, dass alle unsere IP-Adressen für
VPN-Knoten öffentlich einsehbar sind, ohne das vorher auszudiskutieren.

Ich habe dann anschließend die ersten Images basierend auf dem
aktuellen freifunk-gluon/gluon master gebaut, den ihr seit Donnerstag
früh zum ausprobieren herunterladen könnt. Ich habe leider noch kein
Gerät zum selbst testen.

Im Start-Bildschirm der Konfiguration des Gluon-Images steht erstmal
die E-Mail Adresse keys at freifunk-darmstadt.de (analog zu Lübeck, von
denen wir das kopiert haben). Die existiert natürlich noch nicht,
daher Keys einfach via IRC kommunizieren bitte.

Images
http://freifunk.linuxlounge.net
und später auch https://updates.ffda :)

Git-Repos: