[ffcb] VPN?

Thomas Langen langen at freifunk-cottbus.de
Do Jun 22 10:13:51 CEST 2017

Hallo Marcel,

auf Berlin-wireless wird derzeit die Abschaltung des VPN03x diskutiert.
Hat das Auswirkungen auf das Cottbuser FF-Netz, wenn ja welche?

Der durch das VPN gesicherte Wegfall der Störerhaftung war bisher ein
sehr wichtiges Argument, wesentlich besser als die jetzt erwartete
deutliche gesetzliche Einschränkung der Störerhaftung.

Wenn FF tatsächlich nur noch "technische Spielerei" mit Vermeshung etc.
(für die meisten APs eh nicht relevant) ist, ansonsten aber keinen
erkennbaren Nutzen mehr für einen einfachen AP-Betreiber hat, stellt
sich die Frage nach dem Sinn des Aufwandes.

Ich bitte um Erhellendes von einem, der die aktuellen Entwicklungen
besser einschätzen kann als ich.

Gruß

Thomas

BTW: Ich schätze den stadtweiten Zugang über cottbus.freifunk.net sehr,
aber als einziges Argument aus Nutzer- und AP-Betreibersicht ist mir das
nicht ausreichend.