[bielefeld] AKtiVCongrEZ 2018 // ver.di Bildungszentrum das bunte haus

yanosz freifunk at yanosz.net
Mo Jan 15 17:44:49 CET 2018

Hallo,

Am 2018-01-15 um 13:34 schrieb Christian Pietsch:

> Ich bin gestern mal um das Bunte Haus geschlichen und habe die
> LTE-Geschwindigkeit gemessen. Dabei kam ich auf Werte, die fast so gut
> wie in der Bielefelder Innenstadt waren: 16 bis 32 Mbit/s beim Download:
> https://www.mobilespeedtest.de/messung/bonn-t-mobile-14012018111931/
> Legende:
> – OPO ist mein Smartphone (OnePlus One)
> – LTE-1 heißt, dass ein Balken am optimalen Empfang fehlte.
> – LTE-2 heißt, dass zwei Balken fehlten. Usw.

Hui - das ist interessant. :-)
Es könnte sein, dass im bunten Haus auch Betreiber-seitig LTE zur
Verfügung steht.

32MBit/s find' ich spontan eher wenig. Um wieviel Uhr hast Du gemessen?
Ich denk', dass es zwischen 18:00 Uhr und 22:00 Uhr enger wird.

Ich werd' zur Begehung auch ein wenig LTE-Equipment mitbringen und messen.

> Was ich da genutzt habe, ist wahrscheinlich nicht der beste Speedtest.
> Ich habe auch keine Ahnung, warum in der URL „Bonn“ steht.

Wahrscheinlich wird's mit einer Bonner IP nat'ed...

Gruß, Jan

--
For those of you without hope, we have rooms with color TV,
cable and air conditioning