[bielefeld] AKtiVCongrEZ 2018 // ver.di Bildungszentrum das bunte haus

Christian Pietsch pietsch at interling.de
Mi Jan 10 17:07:41 CET 2018

Liebe Freifunker in Bielefeld und Umgebung,

On Wed, Jan 10, 2018 at 01:41:58PM +0100, yanosz wrote:
> vom 16.2. - 18.2. findet AKtiVCongrEZ 2018 [1] statt - diesmal im
> Bildungszentrum "Das Bunte Haus", d.h. in Bielefeld [2]. Ich bin mal
> wieder dabei - bodems macht hoffentlich auch mit.

Ich bin als Digitalcourage-Aktiver natürlich auch dabei und würde mich
freuen, mehr über Freifunk zu lernen – hier bin ich ja bisher eher
Zaungast und betreibe immer noch nur einen FF-Knoten.

> Aus Freifunk-Sicht könnten wir dort Programm gestalten und ein
> Infrastruktur aufbauen:
>
> Programm-seitig können wir dort Workshops anbieten (für
> Freifunk-außenstehende) oder intern arbeiten (Coden,
> Ö-Material-erstellen you name it).

Genau. Der AKtiVCongrEZ ist vom Format her ein Barcamp. Das bedeutet,
dass nach einer kurzen Kennenlernrunde alle Workshops vorschlagen
können, bis der Zeitplan voll ist. Die Digitalcourage-Leute würden
sich besonders freuen, wenn ihr euch da einbringt nur nicht nur unter
euch bleibt.

> Infrastruktur seitig gibt's die Herausforderung, digitales Arbeiten
> halwebgs zu ermöglichen und ggf. auch vernünftiges Internet in diesen
> Wald zu bringen.
>
> Einfach mal in die Runde gefragt:
> i) Wer war Schonmal im bunten Haus und hat dort Dinge gemacht. (Es
> halten sich Gerüchte, dass Freifunk-seitig schon was passiert ist).

Da muss ich passen. Aber das Gerücht habe ich auch gehört.

> iii) In der Gegend liegen die Knoten FFBI-SH340 [1] und dann im
> VDSL-Ausbaugebiet(?) luna-sennestadt[4]
> Kennt jemand die Leute dort? Wenn wir dort Richtfunk (o.ä.) aufbauen
> müssten wir ggf auf die Kirche und die Friedhofskapelle - hat jemand
> Kontakte

Leider nein. Für den Fall, dass ihr in der Gegend keinen Uplink
findet, recherchiere ich gerade, wie man das mit einem mobilen
LTE-Router lösen könnte. Könnt ihr mir für dieses neckische Teil einen
passenden Surfstick und einen günstigen Tarif für's Telekom-Netz
empfehlen? http://www.tp-link.de/products/details/TL-MR3020.html
Oder taugt der TL-MR3020 nichts? Angeschafft ist noch nichts.
Laut Telekom bekommt man in der Gegend ums Bunte Haus LTE mit bis zu
150 Mbit/s. Vodafones LTE-Netz hingegen reicht nicht ganz bis dahin.
Soweit die Theorie. Ich würde das gern überprüfen.

> iv) Wir planen eine Vorbegehung dort. Der Termin steht aktuell noch
> nicht fest. Wer wäre dabei?

Ich. Zwar habe ich nicht viel Ahnung von Netzwerktechnik, aber ich
kann meinen ver.di-Mitgliedsausweis mitbringen. :-)

> P.S. Die Kosten enthalten auch Übernachtung / Vollpension - ich vermute,
> dass Ihr dort nicht übernachten wollt

Die Veranstaltung ist so konzipiert, dass möglichst alle Teilnehmenden
da übernachten sollen. Denn das Bunte Haus ist schlecht erreichbar, und
dann zerfasert das Programm, und die Konzentration leidet, wenn Leute
kommen und gehen. Meldet euch am besten bald an und nehmt die
ermäßigten Zweibett-Zimmer. Eine Begründung oder ein Ausweis wird für
die Ermäßigung nicht verlangt.

Bis dann oder bei der Begehung!
C:

--
Christian Pietsch | ehrenamtlicher Helfer von Digitalcourage e.V.
Jetzt Preisträger für die BigBrotherAwards vorschlagen: https://bigbrotherawards.de