[bielefeld] Durchsatz im Freifunk-Netz

Moritz Warning moritzwarning at web.de
Di Aug 21 14:15:33 CEST 2018

Die Verschlüsselung sehe ich selber als Schutz der Metadaten, da die Daten über das Internet geleitet werden.
Das ist als Ausgleich Gedacht. Über WLAN werden Daten ohne Verschlüsselten Tunnel zwischen Routern über das WLAN geleitet, aber die Daten sind immerhin nur lokal empfangbar.

L2TP kann man natürlich machen. Aber erstmal muss geschaut werden ob dass das Nadelöhr ist.