[bielefeld] Durchsatz im Freifunk-Netz

Andreas Edler andreas at filmfacts.de
Di Aug 21 11:55:53 CEST 2018

Hallo,

weil es gerade im Chat auch erwähnt wurde: der Durchsatz im
Freifunk-BI-Netz ist mehr schlecht als recht. Ich habe hier eben
0,2Mbit down gehabt und das ist auch das, was mir regelmäßig von
Nutzern gesagt wird. Unbenutzbar :-/ Es ist selten mal, dass ich so
weit gehen würde zu sagen: "Ja, mit dem Netz kann man auch mal länger
surfen." - meistens geht es einfach nicht.

Ich hatte eben eine Anfrage für die Versorgung eines Flüchtlingsheimes
in Kleinenbremen und bin am Grübeln, ob ich das via der Bielefelder
Firmware machen soll. Im Chat wurde die Hannoveraner Firmware erwähnt,
die ich dann testweise auf einem WR841 V11 geflasht habe.

In dem Netz hatte ich auf Anhieb 6 Mbit down ... viel mehr macht der
841er gar nicht.

Wie können wir das im Bielefelder Netz auf ein ähnliches Niveau heben?
Ich bin technisch leider nicht in der Lage ein Gateway zu betreiben
oder zu warten? Wird Geld benötigt? Was kann ich tun, damit es
schneller wird?

Viele Grüße

Andreas

--