[bielefeld] Fallstudie

M. Dietrich mdt at emdete.de
Di Mai 30 20:43:26 CEST 2017

Quotation from Moritz Warning at Mai 30, 2017 18:59:
> Die IPv4 Adrressen werden vom Server im Internet vergeben.
> Dafür wäre Internetzugang des Routers notwendig. Das ist
> schwer dezentral zu realisieren.

naja, berlin verteilt diese ja vorab, ok dann bist du begrenzt
in der anzahl, aber autark.

> Bei IPv6 werden die Adressen von jedem Router vergeben. Das
> sind die langen IP-Adressen. :P IPv6 nutzten sehr viele
> schon heute unwissentlich, wenn auf google.de oder
> youtube.de zugegriffen wird.
>
> Daher kann man das Netz auch ohne Internet nutzen - würde
> ich behaupten.

das ist nicht, was ich beobachtet habe. ich spiele mit ff auch
in einem camp-artigen bereich wo die meisten router nur LTE
habe, das dazu wackelig ist. ist das weg, ist das wlan dieses
routers nicht mehr nutzbar.

> Solange ein weg über anderen Freifunkrouter ins Internet
> existiert, existiert auch Verbindugn zu Gateway. Dann ist
> der Internetzugang aus dem Freifunknetz heraus / über WLAN
> möglich. Das ist die Grundfunktion von Mesh-Netzen.

das heisst, der router bemerkt auch, dass er keinen zugriff
mehr hat und routed dann anders?

es geht ja um meinen LTE fall: wir haben eine handvoll router
von denen immer ein paar internetzugang haben, ein paar nicht,
das aendert sich mit der windrichtung.

> Dienste zu etablieren im Freifunknetz war bisher immer
> schwierig. Das Problem ist, das alle App zu chatten an einem
> Server im Internet gebunden sind, auch wenn das technisch
> nicht notwenig ist. Falls jemand da etwas kennt, das auch
> ohne Internet im lokalen Netz funktioniert, dann bitte
> melden!

> Ja, da es keine mir bekannten Projekte. Im Grunde reicht es
> am Freifunknetz einen raspi mit einem webserver
> anzuschließen und den Link (am besten mit IPv6-Adresse) als
> QR-Code irgendwo hinzukleben etc.

genau. der konjunktiv ist der feind der realität. ;)

gibt es leute die aehnliches haben wollen und mithelfen
wuerden?

M. Dietrich