[bielefeld] Finanzierung der Gateways

Björn me at nirgendswo.de
Di Mai 23 20:11:22 CEST 2017

On 05/23/2017 07:51 PM, M. Dietrich wrote:
> Quotation from Björn at Mai 23, 2017 19:34:
>
> keine frage ;)

> aeh, moment. genau: gateways kosten geld und eine spende die
> 100% ankommt ist doch besser als ein paar prozent von ein paar
> kaeufen.

Klar, aber wen ich eh was bei Amazon bestelle kann ich ja auch einfach
boost einschalten.

> die erklaerkette "ueberweise einen betrag auf konto X" ist
> auch klarer und direkter als "lies dir die FAQ von boost
> durch, kaufe viel bei den dort gelisteten anbietern online
> mit angaben des hackcenters und dann gehen ein paar prozent zu
> uns". das mag sich laeppern, wenn man tausende fans hat, das
> sehe ich aber in bielefeld ff nicht, oder?

Steht da ja so nicht. Was da fehlt ist ein direkter Spendenaufruf, das
stimmt. Andreas hat das ja in seiner Email schon sehr gut formuliert.
Dennoch war ja dein Einwand bei Boost ein anderer und das habe ich
kritisiert.

> boost ist ein komerzieller dienstleister der wiederum abgrast.
> alle diese konzepte die leute zu schnaepchenjagern mit payback
> mentalitaet zu erziehen bringen ja nicht wirklich etwas fuer
> die nutzer sondern sollen den konsum erhoehen. eine klare
> ansage vorn, wo eine spende ankommen kann finde ich darum
> besser. ich habe nicht generell etwas gegen boost, habe nur
> kritisiert, dass das an so zentraler stelle steht.
>
> freifunk ist frei von komerz wie ich das verstanden habe. eben
> neben den ueblichen komerziellen anbietern.

Nope, Freifunk selber ist nicht kommerziell, dennoch sind wir natürlich
auf Infrastrukturen angewiesen oder Dienstleister und die sind halt
Kommerziell. Das ist ja auch der Grund warum wir von Spenden abhängig sind.

--
Mobil +49 (0)176 6335 6920

Jabber nirgendswo at jabber.ccc.de

E-Mail me[at]nirgendswo.de