[bielefeld] Finanzierung der Gateways

M. Dietrich mdt at emdete.de
Di Mai 23 19:51:48 CEST 2017

Quotation from Björn at Mai 23, 2017 19:34:
> Das steht auch nur auf der Anbieter-Seite und da steht es
> auch nicht als "muss". Du kannst den Hackerspace
> voreinstellen und in der FAQ wird alles erklärt. Wen du es
> Dubios findest musst du es ja nicht nutzen.

keine frage ;)

> An allem verdienen Leute etwas mit, die Gateways müssen ja
> auch bezahlt werden und Boost ist halt ein Dienstleister.

aeh, moment. genau: gateways kosten geld und eine spende die
100% ankommt ist doch besser als ein paar prozent von ein paar
kaeufen.

die erklaerkette "ueberweise einen betrag auf konto X" ist
auch klarer und direkter als "lies dir die FAQ von boost
durch, kaufe viel bei den dort gelisteten anbietern online
mit angaben des hackcenters und dann gehen ein paar prozent zu
uns". das mag sich laeppern, wenn man tausende fans hat, das
sehe ich aber in bielefeld ff nicht, oder?

boost ist ein komerzieller dienstleister der wiederum abgrast.
alle diese konzepte die leute zu schnaepchenjagern mit payback
mentalitaet zu erziehen bringen ja nicht wirklich etwas fuer
die nutzer sondern sollen den konsum erhoehen. eine klare
ansage vorn, wo eine spende ankommen kann finde ich darum
besser. ich habe nicht generell etwas gegen boost, habe nur
kritisiert, dass das an so zentraler stelle steht.

> Was ist den der Freifunk Gedanke der da jetzt die Nutzung von dem
> Dienstleister widerspricht?

freifunk ist frei von komerz wie ich das verstanden habe. eben
neben den ueblichen komerziellen anbietern.

M. Dietrich