[bielefeld] Finanzierung der Gateways

Andreas Edler andreas at filmfacts.de
Di Mai 23 08:40:11 CEST 2017

Hallo,

wenn ich als Spendenwilliger auf der Bielefelder Freifunk-Seite nach
Möglichkeiten der Unterstützung suche, finde ich als erstes den
"Untertsütze und durch Kauf bei ..."-Button. Ich vermute, da hören die
ersten dann schon auf zu suchen. Wenn ich rumtingel' und den Leuten
versuche Freifunk schmackhaft zu machen - gerade auch
Gewerbetreibenden - kann ich mit so einem "Kauf da"-Button leider
wenig beschicken.

Suche ich weiter, finde ich "irgendwann" den Hinweis auf den
Hackerspace e.V. - das ist schon besser. Allerdings wurde mir schon
mal gesagt, dass sei zu abstrakt. Das hat nichts mit Freifunk zu tun.
Wer bekommt denn da das Geld?

Hilfreich wäre da z.B. eine Auflistung der betriebenen Gateways/Server
mit den ungefähren Kosten pro Jahr und dazu eine eine Anzeige,
wieviele Spenden explizit dafür eingegangen sind. Gerne auch mit dem
deutlichen Hinweis auf die durch die betreibenden Privatpersonen
übernommenen Kosten. Damit man auch nach außen bildhaft sieht, was der
Betrieb des Netzes monetär verschlingt - und wieviel davon von
"extern" erstattet wird.

Das ganze nicht auf den Cent genau und stündlich aktualisiert. Eine
Grafik, die nach einem Spendeneingang halbwegs zeitnah manuell
aktualisiert wird, reicht da ja schon aus! Wurde soetwas schon mal
diskutiert? Spricht da etwas gegen? Ganz doofer Vorschlag?

Viele Grüße

Andreas
--
andreas at filmfacts.de - http://www.andreas-edler.de