[bielefeld] Problem mit Reboots auf 841N

Georg georgu at posteo.de
Fr Mai 19 10:46:58 CEST 2017

Hallo,

seit mindestens einem Monat habe ich auf meinem 841N v9.0 gehäuft
kurzzeitige Probleme mit dem Netzzugang. Das betrifft nicht nur
freifunk, sondern auch mein privates WLAN/LAN. Wenn ich mich
anschließend via SSH auf dem Router einlogge, sehe ich das die Uptime
bei kleiner 5min liegt, also ein Reboot höchstwahrscheinlich die
Ursache war.

Wieso macht mein Router also bis zu 5 Reboots am Tag?

Eine Idee: zu wenig RAM (Reboot scheint ja das Standardverhalten für
Out-of-Memory zu sein) Das bekomme ich aber nicht reproduziert,
zumindest nicht durch Netzwerkaktivität.

Standardbenutzung sind zwei surfende User ohne Freifunk + zufällige
Freifunk-Benutzer. Ist das etwa schon zu viel?

Kann ich Features deaktivieren um RAM zu sparen? Oder gibt es eine
andere offensichtliche Ursache für die Reboots?

Grüße,
Georg