[bielefeld] Problem mit Aufruf von Diensten

Andreas Edler andreas at filmfacts.de
Di Mär 7 11:51:52 CET 2017

Hallo,

ich weiß, sehr unspezifisch, aber: ich bekomme hier verstärkt Mecker
von Usern, die mit ihren Smartphones im Freifunk-Netz eingebucht sind
und "nichts geht". Das ist natürlich immer relativ, aber teilweise
kann ich es nachstellen.

Bin ich auf einem Knoten mit meinem Laptop auf eine 841er eingebucht,
kann ich alles machen, was ich möchte - inkl. VPN in mein Heimnetz.
Mit einem Nexus 4 unter Lineage OS 14.1 habe ich auch keine Probleme
und kann z.B. web.de im Broweser aufrufen. Auf dem Nexus 5x unter
Android 7.1.1 direkt daneben auf dem selben Knoten eingebucht läuft
diese Anfrage in einen Timeout. Kollegen mit einem Iphone 5 und 'nem
Samsung Galaxy A(irgendwas) kriegen auch "nichts".

Manchmal hilft Neuverbinden des WLAN, manchmal nicht.

Ein richtig nachvollziehbares Nachstellen des Fehlers bekomme ich
nicht hin. Haben andere ähnliche Probleme?

Viele Grüße

Andreas

--
andreas at filmfacts.de - http://www.andreas-edler.de