[bielefeld] Problem mit Reboots auf 841N: BUG in /usr/sbin/autoupdater

Georg georgu at posteo.de
Sa Jun 10 11:38:02 CEST 2017

Hallo.

On 10.06.2017 02:25, Moritz Warning wrote:
> Fragt sich wie das jetzt am Besten gefixt wird.
> Eventuell einfach ein | tr -dc '.0-9' zum Filtern (sed ist so ein Schwergewicht..)

Da würde ich dir normalerweise zustimmen, aber nicht auf den Routern:
root at OpenWrt:~# ls -lah /bin/sed
lrwxrwxrwx   1 root   root      7 Jan  9 22:27 /bin/sed -> busybox

Ob jetzt sed, tr oder cut aufgerufen wird ist glatt egal. Geladen und
ausgeführt wird immer die busybox.

Höchstwahrscheinlich hat der Bug alle Router betroffen. 10.000
Flash-Zyklen reichen aber auch für 7 Jahre ... Viel wichtiger finde
ich da die Downtime, die vermutlich immer wieder zu kurzen
Netzstörungen geführt hat.

Danke für die schnelle Reaktion,
Georg