[bielefeld] Problem mit Reboots auf 841N

Georg georgu at posteo.de
Mo Jun 5 23:49:21 CEST 2017

Hallo,

danke für die zahlreichen Rückmeldungen (und ja meine Probleme bezogen
sich auf die Firmware 0.6.5; Sorry, dass ich das erst jetzt schreibe)

Ich habe in der Zwischenzeit folgendes probiert:

1) mich mittels ssh auf eingeloggt und top laufen lassen (wenn der
Router dann neustartet sehe ich die letzten laufenden Prozesse, da die
Verbindung dann abreist)

Auffällig war, dass immer der sysupgrade lief kurz bevor der Neustart
erfolgte:
  PID  PPID USER     STAT   VSZ %VSZ %CPU COMMAND
14136 11808 root     R     1568   6%   8% {sysupgrade} /bin/sh
/sbin/sysupgrade

2) permanent dmesg ausgeben lassen:
Da waren keine Auffälligkeiten zu sehen.

Ich habe deshalb den Auto-Updater abgeschaltet ... und siehe da: seit
dem habe ich Uptimes von mehreren Tagen.

Ich vermute deshalb, dass entweder das sysupgrade-Skript einen Reboot
durchführt (auch wenn es kein Sysupgrade gab), oder so viel RAM
verbraucht wird, dass ein OOM-Reboot erfolgt.

Vermutlich werde ich mir auch einen WR1043 zulegen, allerdings besteht
ja der Großteil der Bielefelder-ff-APs aus 841Ns.

Na dann freue ich mich mal auf die 1.0.0 mit LEDE,
Georg