[bielefeld] DNS-Probleme?

Holger Heumann h.heumann at auetal-online.net
Fr Jan 1 19:12:02 CET 2016

Moin zusammen!

Erstmal allen ein frohes neues Jahr…. Das muss hier auch erstmal gesagt
werden!

Gestern Abend hatte ich die Bude voll und alle wollten Freifunk nutzen…
Allerdings ging komischerweise kaum was. Die Gateways waren erreichbar,
Pings gingen ordnungsgemäß durch (Google – 8.8.8.8 als Bsp.),  Laufzeiten
waren insgesamt ok. Trotzdem waren viele Seiten einfach nicht erreichbar.

Nachdem sich der Fehler heute immer noch gezeigt hat, habe ich mal versucht,
das Problem zu lokalisieren. Seiten wie z.B. Facebook sind problemlos aus
dem FF-Netz erreichbar, WhatsApp allerdings funktioniert(e) komischerweise
fast überhaupt nicht. Nachdem ich verschieden Dinge ausprobiert hatte, ist
mir folgendes aufgefallen:

Facebook funktioniert

C:\Users\dg3obu>nslookup www.facebook.com

Server:  UnKnown

Address:  10.26.72.1

Nicht autorisierende Antwort:

Name:    star-mini.c10r.facebook.com

Addresses:  2a03:2880:11:2f1b:face:b00c:0:25de

          173.252.89.132

Aliases:  www.facebook.com

Soweit alles gut… Probleme gibt es z.B. bei WhatApp-Web:

C:\Users\dg3obu>nslookup web.whatsapp.com

Server:  UnKnown

Address:  10.26.72.1

Nicht autorisierende Antwort:

Name:    mmx.cdn.whatsapp.net

Addresses:  fdef:17a0:ffb1:1337::1f0d:4231

          31.13.66.49

Aliases:  web.whatsapp.com

Merkwürdig ist die vom DNS gelieferte IPv6-Adresse. Da scheinbar das
Endgerät zuerst versucht, die IPv6 zu erreichen, läuft die Anfrage an die
Webseite natürlich ins Leere.

Das Phänomen tritt bei allen Seiten auf, die ausschließlich über eine IPv4
erreichbar sind. Normalerweise dürfte dort dann auch keine IPv6-Adresse
auftauchen, oder sehe ich das falsch?

Gruß,

Holger (hauetaler)