[bielefeld] Mesh-Probleme mit 0.5

Holger Heumann h.heumann at auetal-online.net
So Okt 4 07:40:34 CEST 2015

Moin zusammen!

Mir sind gestern zum ersten Mal massive Probleme beim Mesh der 0.5er
Firmware aufgefallen. Solange nur 2 Router beteiligt sind, scheint alles
kein Problem zu sein. Datendurchsatz betrug hier zum Testzeitpunkt 4,5Mbit.
Meshen aber mehr als 2 Router miteinander, scheint nach kurzer Zeit kaum
noch ein Datenfluss stattzufinden. Der Durchsatz ist in diesem Moment auf
0.2-0.5 Mbit eingebrochen.

Ich habe dann mal auf dem Router, der die bestehende VPN-Verbindung zum
Gateway hat, eine weitere SSID für ein privates Netz eingerichtet. Auch hier
kommen keine bzw. kaum Daten. Eine netzinterne Verbindung zu einem
Linux-Server zeigt, dass die WLAN-Verbindung kaum Daten überträgt. Damit ist
also in diesem Augenblick nicht nur das Mesh betroffen. Sobald ich Mesh
abschalte, sind wieder brauchbare Übertragungsraten möglich.

Damit scheinen die Probleme, die durch Umstellung auf 802.11s eigentlich
beseitigt sein sollten, nicht wirklich behoben. Kann das jemand mal testen
und ggf. bestätigen?

Möglichweise ist ja auch einer der hier im Mesh verwendeten DIR-615 das
Problem. Ich habe nur leider z.Zt. keinen weiteren 841er oder ähnliches zum
testen.

Gruß,

Holger