[bielefeld] FFBI 0.5 - Knoten mit Uplink ohne VPN-Verbindung

Moritz Warning moritzwarning at web.de
Do Okt 1 12:59:03 CEST 2015

Meinst du, das z.B. ein Knoten zwar einen Uplink zur Verfügung hat,
aber auf der Karte kein Uplink angezeigt wird (Pfeil mit der 1)?

Da der Knoten auf der Karte angezeigt wird, muss der Knoten
zumindest eine Route haben über einen Internetanschluss.
Entweder über den eigenen (dann anschleinend funktionierenden) Uplink
oder über einen Router in Funkreichweite.

Die könntest folgendes probieren:
- sicherstellen, das der Router nicht mit anderen Routern mescht
  und schauen ob der noch auf der Karte erscheint.
  Wenn ja, dann dürfte Problem bei dem Endgerät oder Gateway liegen.
  Wenn nein, dann ist der Uplink wirklich nicht da.
- schauen ob der VPN Tunnel läuft. Dazu kannst du auf der Statusseite
  des Routers nachschauen. Ob Fastd (das VPN Programm) aktiv ist.

Auf dem Router kannst du auch mal schauen mwas folgende Befehle
ausgeben:
cat /etc/resolv.conf  #ssollte nameserver-Einträge haben
ip route   #sollte eine default route auf br-wan enthalten
ip address list dev br-wan  #das interface sollte eine IPv4 Adresse haben
ping google.de -I br-wan    #sollte funktionieren :)

Ansonsten sollte wir mal bei Gelegenheit im Chat mal weiterschauen
wo es hakt. - Sobald der Chatserver wieder läuft...

Grüße,
mwarning