[bielefeld] FFBI 0.5 - Knoten mit Uplink ohne VPN-Verbindung

Andreas Edler andreas at filmfacts.de
Do Okt 1 08:32:39 CEST 2015

Hallo,

ergänzend:

Am 1. Oktober 2015 um 08:12 schrieb Andreas Edler <andreas at filmfacts.de>:
> ... dass die Knoten nach einiger Zeit zwar als
> online im Graphen erscheinen und auch untereinander meshen, aber keine
> Verbindung zu einem VPN-Gateway haben.

Tatsächlich kann man das im Graphen sehr gut sehen. Die "1" mit dem
kleinen Pfeil fehlt bei etlichen Knoten. Zumindest bei einigen weiß
ich, dass die definitiv einen Uplink haben und online sind (logisch,
sonst würden sie ja nicht in der Karte erscheinen). Bei mir zu Hause
war heute morgen auch keine Nutzung möglich (BO_Eidinghausen_01), der
Knoten ist im Graphen, hat Netz nur kein VPN. Und da geht dann auch
kein "Freifunk" wie es der normale User nutzen möchte.

Was kann man da tun? Ich hätte ja vorher getestet ... hatte auch
gefragt, aber das ging wohl unter.
Warum verlieren die Knoten das VPN und holen sich kein Neues?

Gruß

Andreas