[bielefeld] FFBI 0.5 - Knoten mit Uplink ohne VPN-Verbindung

Andreas Edler andreas at filmfacts.de
Do Okt 1 08:12:47 CEST 2015

Hallo Liste-Bielefeld,

ich habe hier gestern unsere 7 Knoten in der Firma und noch einige
weitere auf die 0.5 geflasht. Das läuft - sofern es läuft - recht gut.
Leider habe ich sowohl zu Hause, als auch hier und auch in der
Radstation das Phänomen, dass die Knoten nach einiger Zeit zwar als
online im Graphen erscheinen und auch untereinander meshen, aber keine
Verbindung zu einem VPN-Gateway haben. Zumindest sehe ich keine im
Graphen und auch die Statusseite zeigt kein VPN an. Dadurch - und das
ist die spürbare Auswirkung - geht natürlich auch kein Internettraffic
durch.

Was kann ich tun außer aus und wieder an?

Gruß

Andreas

--
andreas at filmfacts.de - http://www.andreas-edler.de