[bielefeld] patchen o. nicht

Andreas Edler andreas at filmfacts.de
So Mai 10 07:25:23 CEST 2015

Hallo,

Am 4. Mai 2015 um 08:31 schrieb Frank Panreck | scanlitho.teams
<frank.panreck at scanlitho.de>:

> Frage, ich hab das mit den Updates noch nicht richtig verstanden. Updaten
> sich unsere Router irgendwann selber auf die Version 0.4, oder muss ich die
> "von Hand patschen“?

Sofern die Autoupdate-Funktion eingeschaltet ist, werden sich die
Knoten von selbst auf die neue Version umstellen. Man muss dann
wahrscheinlich ein paar Einstellungen manuell anpassen. Z.B. die
Community und die Geodaten für die neue Karte. Diese Funktionen sind
in der neuen Firmware dazu gekommen. Du kannst auch jetzt schon
manuell patchen.

Es wird zwar ofiziell noch getestet, aber grundsätzlich ist neue
0.4er-Firmware schon ziemlich stabil. Einige Dinge funktionieren aber
noch nicht. So bekommen einige Android-Versionen keinen DNS-Server
zugewiesen und sind so nicht in der Lage, das Internet zu nutzen. Auch
funktioniert ein VPN unter Android nicht. Threema macht auch Probleme
und sendet bzw. empfängt keine Nachrichten.

Das entsprechende Problem ist aber lokalisiert und eine Lösung in Arbeit.

Ich installiere neue Knoten eigentlich nur noch mit der 0.4er-Firmware
- es sei denn, sie kommen irgendwo in Einsatz, wo sie mit vielen
0.3er-Knoten meshen sollen.

Viele Grüße

Andreas