[bielefeld] Umstrukturierung des Netzes

Lars Kasper mail at LarsKasper.de
So Jul 5 15:00:54 CEST 2015

bodems <felixannen at web.de> schrieb:

> und dass die Dokumentation schlecht ist.

Das kann ich so nicht stehen lassen.

»Schlecht« ist die Dokumentation sicher nicht, man kann etwas damit anfangen. Aber sie darf (und muß, wenn man mehr Leute zum Mitmachen im Maschinenraum bewegen möchte) noch besser werden.

Dazu gehört zum Beispiel:

* Hardware- und vertragliche (Bandbreite, Traffic) und finanzielle (monatliche Kosten bei gewissen Beispiel-Setups) Voraussetzungen am Anfang erwähnen.
* Entscheidung, was man warum im Wiki oder auf Github dokumentiert. (Ein bißchen hier und ein bißchen dort macht es schwierig nachzuvollziehen. Möglich wäre zum Beispiel ein »Big Picture«-Überblick im Wiki und konkrete Installationsschritte auf Github; jeweils verlinkt.)
* Eine ausführlichere Dokumentation des Skripts setup_server.sh. (Kommentare zu jedem Abschnitt, wofür das so gemacht wird: für was ist das Programm zuständig, warum kommt das von irgendeiner Dritt-Website (weil es kein Debian-Paket dafür gibt), wieso wird das so konfiguriert? Möglicherweise auf alternative Wege hinweisen (zum Beispiel: Ist nginx oder Apache statt lighttpd möglich?).)
* Welche VPN-Anbieter sind empfehlenswert?
* Sicherstellen, daß es tatsächlich so funktioniert und auf aktuellem Stand ist.

Das alles sollte nicht den Eindruck entstehen lassen, die Dokumentation sei »schlecht«.

Wie geschrieben, wenn ich Zeit für eine Gateway-Testinstallation finde, werde ich mich da gerne einbringen.

Mit internettem Gruß

Lars Kasper