[bielefeld] Umstrukturierung des Netzes

Hauke Homburg hhomburg at w3-creative.de
So Jul 5 09:11:23 CEST 2015

Am 05.07.2015 um 07:54 schrieb Michael Brinkmann:

> Moin Hauke,
>

> ich denke, dass 1 Server pro Community völlig ausreicht.
>
> Für das Deployment muss lediglich ein http-Server laufen, um die
Images zu verteilen.

> Für die Map wird sowieso der lighttpd benötigt, so dass ein
ebensolcher vorhanden ist.

> Im Moment sehe ich nicht, dass jede Community ein eigenes Branch bei
Github benötigt, die Firmware wird einfach nach wie vor wie gehabt gebaut.

> Vor dem „make“-Befehl müssen natürlich noch einige Parameter angepasst
werden, die aber vorher festzulegen sind, wie z.B. die SSID und Update-URL.

> Viele Grüße,
>
> Michael Brinkmann (Collimas)

Hallo michael,

ich frage auch mehr vor dem Hintergrund der Pakete die du fürs
Compilieren brauchst. Ich vermute mal du brauchst doch zumindest make
einen crosscompiler für die Arm Architektur, ne entsprechende Libc etc.
Du musst doch eine komplettes Openwrt kompilieren?

grüße

Hauke

<https://github.com/freifunk-bielefeld/docs> ff.

<http://wiki.freifunk-bielefeld.de/doku.php> ff.

<http://wiki.freifunk-bielefeld.de/doku.php?id=uebersicht_der_infrastruktur>
<http://wiki.freifunk-bielefeld.de/doku.php?id=uebersicht_der_infrastruktur>

>       > Mit internettem Gruß
>

>       > Lars Kasper
>

> Hallo,
>
> ich habe zugegebenerweise die Doku nur überflogen.
>
> Ich stelle mir gerade die Frage, wieviele Server denn nun eine
Community braucht? Ich persönlich komme auf mind. 2:

> 1 Server als Gateway
> 1 Server als Deployment Maschine
> 1 Server fürs GUI wie die Karten?!?
>
> Ob ich im Deployment einen Server brauche lasse ich dahingestellt,
aber aber eine 2. Maschine brauche ich.

> Was nicht mit drin ist, ist die EInrichtung einer solchen Deplyoment
Maschine. Ein reines apt-get install git wird wohl nicht ausreichen? Vom
eigentlichlichen Deploy mal abgesehen?

> Grüße
>
> Hauke
>

> __________ Hinweis von ESET Smart Security, Signaturdatenbank-Version
11890 (20150704) __________

> E-Mail wurde geprüft mit ESET Smart Security.
>
> http://www.eset.com
>

> __________ Hinweis von ESET Smart Security, Signaturdatenbank-Version
11890 (20150704) __________

> E-Mail wurde geprüft mit ESET Smart Security.
>
> http://www.eset.com

- --
www.w3-creative.de

www.westchat.de