[bielefeld] Umstrukturierung des Netzes

bodems felixannen at web.de
Sa Jul 4 19:02:49 CEST 2015

Hallo Liste,
unser Netz ist in den letzten Monaten stark gewachsen, vor allem durch
die Communities außerhalb von Bielefeld. Darunter leidet auch die
Performance enorm und die kleinen VMs sind langsam überlastet. Ich
schlage daher eine Umstrukturierung der Gatewayinfrastruktur vor, mit
der die Grundlast erheblich sinken würde und die einzelnen Communities
unabhängiger von einander und eigenständiger wären. Die Idee ist, jeder
Community ein eigenes Layer2-Meshnetz zur Verfügung zu stellen, sodass
pro Batman-Netz wesentlich weniger Knoten im Netz sind und
dementsprechend auch weniger "Grundrauschen" entsteht. Meiner Meinung
nach macht es keinen Sinn, warum ein Knoten aus Minden mit einem aus
Herford oder Bielefeld meshen können sollte, der Traffic geht in dem
Fall eh immer übers Internet und da kann ruhig ein Layer-3-Hop
dazwischen sein.

== Was würde sich konkret ändern? ==

- Jede Community würde ein eigenes IPv4-Netz bekommen
- Jede Community würde ein eigenes IPv6-ULA-Netz bekommen
- Jede Community würde ein eigenes globales IPv6-Netz bekommen, dafür
könnte man das vorhandene /44 Präfix vom Förderverein freie Netze e.V.
aufteilen
- Jede Community würde eine eigene Karte bekommen
- Jede Community würde eine eigene Firmware bekommen, jeweils mit
geringen Änderungen
  - angepasste SSID
  - angepasste local-node-IP an den entsprechenden Adressraum
  - angepasste /etc/config/fastd mit den entsprechenden Gateways und
Ports für fastd
  - angepasste URL für den autoupdater

== Wie soll die neue Infrastruktur aussehen? ==

Wenn wir ein paar größere Maschinen hätten, wie zum Beispiel das neue
Gateway von Bad Salzuflen, könnten dadrauf die Batman-Netze von allen
Communities laufen. Zusätzlich kann jede Community auch noch Gateways
betreiben, die nur die jeweilige Community benutzt. Insgesamt würde die
Anzahl der Gateways pro Community sinken, was das Finden von Fehlern
und das Administrieren insgesamt deutlich einfacher machen würde.
Gerade auch bei unserer Dezentralität mit vielen Communities und
Leuten, die sich nur selten sehen, ist das denke ich nicht verkehrt.
Welche Communities nun ein eigenes Netz bekommen werden und welche
zusammengeworfen werden, kann und will ich hier nicht entscheiden, ich
denke aber, dass Communities, die Infrastruktur zur Verfügung stellen,
durchaus auch ein eigenes Layer2 haben sollten.

== Wie gehts weiter? ==

Das ganze ist erst einmal ein Vorschlag von meiner Seite aus.
Anregungen und Kritik nehme ich gerne an. In den nächsten Wochen würde
ich gerne auch nochmal ein Admintreffen machen, da könnte man das ganze
auch mal besprechen.
Als erstes muss 0.5er-Firmware fertig werden, dann könnte man ein
Zwischenupdate einschieben, mit dem an die Knoten individuell ihrer
zugeordneten Community Updates verteilt werden könnten. Bis dahin ists
aber noch ein langer Weg und vieles ist noch überhaupt nicht klar.

Falls es Fragen gibt, nur zu!

bodems